Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/OHNE-VERSICHERUNG/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162 Die staatliche Riester- und Rürupförderung » Rentenversicherung

Die staatliche Riester- und Rürupförderung

Schon seit Jahren versucht die Bundesregierung die gesetzliche Rentenversicherung durch immer neue Reformpakete zukunftssicher zu machen. Bisher leider ohne dauerhaften Erfolg. Denn immer hatte ein neues Reformpaket das gleiche Ergebnis. Die zukünftigen Rentner bekommen weniger und die Kosten für die jetzigen Beitragszahler steigen langsam aber stetig an. Das durch diese Maßnahmen die Generation, die heute zwischen 25 und 40 Jahren alt ist, zukünftig wohl nur noch eine einheitliche Grundrente erhalten wird ist wohl schon fast so sicher wie das Amen in der Kirche. Dies hat auch die Politik erkannt und deshalb mit der Riester und der Rürup Rente reagiert. Hier handelt es um zwei private Altersvorsorgemodelle die staatlich gefördert werden.

Bei der Riester Rente erfolgt die Förderung in erster Linie durch jährliche Zulagen. So erhalten Erwachsene eine Grundzulage in Höhe von 154 Euro. Für jedes Kind, das vor 2008 geboren wurde gibt es jährlich zusätzlich eine Kinderzulage in Höhe von 185 Euro. Für alle Kinder die nach 2008 geboren wurden gibt es zwischenzeitlich sogar schon 300 Euro pro Jahr. Um auch die junge Generation zu motivieren, wurde ein zusätzlicher Berufseinsteigerbonus in Höhe von einmalig 200 Euro beschlossen. Wer sich also erstmals für eine Riester Rente entscheidet und bei Abschluss des Vertrages das 25 Lebensjahr noch nicht vollendet hat, erhält einmalig diese 200 Euro. In bestimmten Konstellationen kann ein Riestersparer durch den Sonderausgabenabzug zusätzlich zu der Grundzulage eine Steuerrückerstattung erreichen. Dies ist meistens bei gut verdienenden Arbeitnehmern ohne Kinder der Fall.

Bei der Rürup Rente erfolgt die Förderung hingegen ausschließlich über steuerliche Vorteile. Denn die Beiträge die man in eine Rürup Rente bzw. Basisrente investiert, reduzieren das zu versteuernde Einkommen. Dadurch sinkt auch der persönliche Steuersatz und es kommt zu einer Steuerrückerstattung. Da es bei der Rürup Rente keine Einschränkungen in Bezug auf die Förderberechtigung gibt, profitieren auch Selbständige von dieser Form der Altersvorsorge.

Verwandte Beiträge: