Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/OHNE-VERSICHERUNG/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162 Altersvorsorge – Gibt es so etwas wie ein Basis-Rente-Lexikon? » Rentenversicherung

Altersvorsorge – Gibt es so etwas wie ein Basis-Rente-Lexikon?

Die 2002 eingeführte Riesterrente und die 2005 angebotene Rüruprente haben einiges gemeinsam. Zum einen wurden sie gegründet, um als förderliche Ergänzung zur gesetzlichen umlagebasierten Rentenversicherung, sowie als Erweiterung der klassischen Privatvorsorge zu dienen. Ferner sind beide Vorsorgearten private kapitalbildende Rentenversicherungen. Und schließlich haben beide gemeinsame Eigenschaften einerseits mit der gesetzlichen Rentenversicherung und andererseits mit den privaten Kapitallebensversicherungen bzw. Rentenversicherungen. Dank ihrer kombinierten Konzepte haben sie Vorteile und Nachteile, wie sie die gesetzliche Rentenversicherung, aber auch die privaten Altervorsorgeversicherungen haben.

Freiwillige Altersvorsorge für Selbständige

Dank der Rolle, die sie als ergänzende Rente spielen soll, hat sich die Rüruprente den Titel Basis-Rente verdient. Ihrer Konzeption nach wurde sie an erster Stelle für die Freiberufler bzw. für die Selbstständigen auf die Beine gestellt. Und zwar, weil seit 2005 ihnen die zuvor gegebene Möglichkeit, die Kosten für eine private Rentenversicherung als Sonderausgaben von der Steuer anzusetzen, gestrichen wurde. Für diese Zielgruppe sowie für unselbstständig Beschäftigten mit hohen Bezügen bzw. Steuersätzen wurde die Rürup-Rente zur neuen Möglichkeit, Steuern sparende Altersvorsorge zu betreiben. Da sie privat und freiwillig abgeschlossen werden kann, gilt es für alle, sich zunächst gründlich zu informieren und erst danach sich dafür oder dagegen zu entscheiden.

Komplexes Thema private Rentenversicherung – wo finden sich Informationen?

Wer sich an einen Rürup Vertrag für Jahrzehnte zu binden erwägt, fragt sich, ob es die umfassende Information gibt, die er rund um das Thema Basis-Rente braucht und auch bekommen kann. Ob es ein Rürup-Lexikon gibt? Wenn ja, in wie weit es sämtliche Fragen objektiv, neutral und unabhängig beantworten kann, um die Entscheidung für oder gegen die Basis-Rente erleichtern zu können.

Ein Basis-Rente Lexikon gibt es und es ist im Internet zu finden. Es bietet zahlreiche Informationen Betreff Basis-Rente an. Seine Nutzung ist kostenlos und die Informationen sehr umfassend. Hier steht unter anderem: für wen die Rürup-Rente geeignet ist, welche Vorteile aber auch Nachteile die Form der privaten Altersvorsorge bietet bzw. bieten kann, wie sie steuerlich behandelt wird und welche Modelle möglich sind und noch vieles mehr. Die eine perfekte Lösung gibt es nicht, ein Blick auf www.basis-rente-vergleich.de kann aber durchaus lohnenswerte Erstinformationen zu Basis-Rente und Rente im Allgemeinen bieten.

Verwandte Beiträge: