Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/OHNE-VERSICHERUNG/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162 Insolvenzschutz einer britischen Lebensversicherung » Lebensversicherung

Insolvenzschutz einer britischen Lebensversicherung

Viele deutsche Versicherungskunden haben in den letzten 15 Jahren ihr Geld in Sachen Altersvorsorge nicht nur deutschen Versicherungsunternehmen anvertraut. So konnte sich die britische Lebensversicherung in Deutschland einen doch respektablen Marktanteil erarbeiten. Und dies obwohl derzeit nur sieben verschiedene Unternehmen auf dem deutschen Versicherungsmarkt aktiv sind. Möglich war diese nur, weil die britische Lebensversicherung im Vergleich zur klassischen deutschen Kapital-LV in der Vergangenheit wesentlich höhere Ablaufrenditen erzielen konnte und durch die With-Profit-Fonds eine jährliche garantierte Wertzuweisung aussprechen. Diese Wertzuweisung ist in etwa vergleichbar mit der Garantieverzinsung, die es bei einer deutschen Kapitallebensversicherung gibt.

Seit Mitte 2008 machen sich nun viele Kunden Sorgen, wie sicher denn britische Lebensversicherungen in Zeiten der allgemeinen Finanzkrise eigentlich sind, da doch ein großer Anteil der Gelder in Aktien investiert wird. Doch kann man an dieser Stelle Entwarnung geben. Denn zum einen haben viele britische Versicherungsunternehmen zwischenzeitlich die Aktienquote in ihren With-Profit-Fonds drastisch gesenkt und zum anderen gibt es seit 2001 in Großbritannien einen umfangreichen Insolvenzschutz. Dieser wird durch die FSCS organisiert und ist sowohl zum Schutz der Kunden wie auch der Versicherungsbranche selbst geschaffen worden. Denn auch die Versicherungsbranche würde durch eine Insolvenz eines Marktteilnehmers und dem damit verbundenen Vertrauensverlust in die gesamte Branche enorm leiden. Deshalb ist es das erste Ziel der FSCS, wenn ein britisches Versicherungsunternehmen in finanzielle Schieflage gerät, denn Versicherungsbestand weiterhin aufrecht zu erhalten. Sollte das Unternehmen selbst nicht zu retten sein, wird versucht einen Käufer am Markt zu finden. Erst wenn dies misslingen sollte, können geschädigte Anleger bei der FSCS eine Entschädigungsleistung beantragen. Und auch deutsche Anleger profitieren von diesem Schutz, wenn die Police nach britischem Recht ausgestellt wurde.

Verwandte Beiträge: