Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/OHNE-VERSICHERUNG/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162 Private Krankenversicherung für Beamte auch 2014 sinnvoll » Private Krankenversicherung PKV

Private Krankenversicherung für Beamte auch 2014 sinnvoll

In Deutschland muss jeder Bürger eine Krankenversicherung abschließen. Dafür existieren zwei Säulen der Gesundheitsversorgung. Es gibt die gesetzlichen Krankenkassen und die privaten Krankenversicherungen. Die Statusgruppe der Beamten hat die Wahl zwischen diesen beiden Säulen. Hier hilft aber einen Krankenversicherungsvergleich weiter. Wir der Beamte Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse, dann muss er den vollen Monatsbeitrag zahlen. Die Angestellten und Arbeiter die Mitglied ein einer gesetzlichen Krankenversicherung sind bekommen einen Zuschuss. So überweist der Arbeitgeber für seine Mitarbeiter jedem Monat bis zu 50 % des Mitgliedsbeitrages an die gesetzliche Krankenversicherung. In der privaten Krankenversicherung verhält es sich anders, denn hier besitzt der Beamte einen Anspruch auf Beihilfe. Diese ist gesetzlich in den Beihilfeverordnungen der Bundesländer und des Bundes geregelt. Die Beihilfe beläuft sich auf 50 Prozent und befinden sich Kinder im Haushalt des Beamten, dann steigt diese bis auf 70 % an. Das bedeutet im Umkehrschluss, der Beamte muss sich für 30 oder 50 % bei einer privaten Krankenkasse versichern lassen. So ist also die private Krankenkasse für den Beamten finanziell schon einmal günstiger als ein gesetzlicher Anbieter. Die privaten Krankenversicherungen besitzen auch ein besseres Leistungsspektrum und das ist auch im Jahr 2014 so. Aber auch alle Fälle sollte ein Krankenversicherungsvergleich vorgenommen werden.

 

Wo findet der Vergleich der privaten Krankenversicherungen statt?

 

 

In der Vergangenheit mussten die Versicherten Beratungsstellen aufsuchen und sich über die unterschiedlichen Tarife, sowie Leistungen informieren. Auch einzelne private Krankenversicherungen wurden angeschrieben und es flatterte dann ein Berg voller Informationen mit der Post in das Haus. Das war sehr umständlich und kostete auch viel Zeit. Heute funktioniert das alles einfacher und es wird das Internet genutzt. Das Internet hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer großen Kommunikationsplattform entwickelt und hier sind fast alle Branchen vertreten. So befinden sich im Netz Webseiten, die einen Krankenversicherungsvergleich anbieten. Bevor der Beamte aber so einen Vergleich in Auftrag gibt, möchte er sehr gern wissen, ob die bisherigen Kunden zufrieden sind. So gibt es auf der Webseite des unabhängigen Versicherungsmaklers viele Referenzen. Diese sind alle mit ihrem Krankenversicherungsvergleich mit diesem Anbieter zufrieden. Für viele Beamten ist es wichtig, dass dieser Vergleich mit allen privaten Krankenkassen unternommen wird. Das ist bei diesem unabhängigen Versicherungsmakler der Fall. Dieser Krankenversicherungsvergleich ist kostenlos und der Beamte muss, nur einige persönliche Daten eingeben. Diese persönlichen Daten werden natürlich vertraulich behandelt, denn der Datenschutz steht an der ersten Stelle. Aber nicht nur einen kostenlosen Tarifvergleich wird unternommen. Sondern auf dem Webauftritt befinden sich weitere wertvolle Informationen für die Beamten.

 

 

Leistungen der privaten Krankenkasse für die Beamten?

 

 

Die Beamten erhalten in der privaten Krankenversicherung einen Basistarif. Sie können sich aber weitere Leistungen zu einem Baustein zusammensetzen lassen. In der Regel werden diese zusätzlichen Leistungen an die Bedürfnisse des Beamten ausgerichtet. Die Beamten besitzen als Mitglied in der privaten Krankenversicherung die freie Arztwahl. Sie entscheiden, welcher Arzt zur gesundheitlichen Behandlung infrage kommt. Die Ärzte können bei der Behandlung des Privatpatienten einen höheren Leistungssatz berechnen als für Versicherte in einer gesetzlichen Krankenkasse. Das hat zur Folge, dass der Beamte kaum Wartezeiten hinnehmen muss.

 

 

Ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, so besitzt auch hier der Beamte die freie Wahl, welches Krankenhaus infrage kommt. Die Unterbringung im Krankenhaus erfolgt in Ein- oder Zweibettzimmern. Die notwendige Behandlung wird vom Chefarzt unternommen.

 

 

Auch in der sogenannten Heilfürsorge bekommt der Beamte diese Behandlung zu 100 % bezahlt. Diese haben Beamte, die in folgenden Bereichen tätig sind:

 

 

– Polizeivollzugsbeamte der Bundespolizei

 

– Polizeivollzugsbeamte der Länder

 

– Beamte bei Berufsfeuerwehren oder bei Landesfeuerwehrschulen, an dieser Stelle gibt es aber Unterschiede in den Bundesländern.

 

– Beamte in Justizvollzugsanstalten

 

– Zivildienstleistende

 

 

Aber auch hier sollte der Beamte einen Krankenversicherungsvergleich vornehmen lassen. Dazu ist ein unabhängiger Versicherungsmakler zu empfehlen. Dabei sollte nicht nur der Mitgliedsbeitrag betrachtet werden, sonder auch die Leistungen.

 

.

 

Verwandte Beiträge:

  • keine verwandten Beiträge