Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/OHNE-VERSICHERUNG/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162 Die Vollkaskoversicherung » Kfz-Versicherung

Die Vollkaskoversicherung

Die Vollkaskoversicherung gehört neben der Kfz-Haftpflichtversicherung und der Teilkaskoversicherung zu den Sachversicherungen rund um motorisierte Fahrzeuge, zusammengefasst unter dem Begriff Kfz-Versicherung. Anders als die Kfz-Haftpflichtversicherung gehören die beiden anderen genannten Versicherungsarten jedoch nicht zu den Pflichtversicherungen.

Die Pflichtversicherung deckt dabei Schäden an fremden Eigentum und auch Personenschäden von Unfallgegner ab. Ohne diese Versicherung ist es in Deutschland nicht möglich, eine Kraftfahrzeug zum Straßenverkehr zuzulassen, denn die zuständigen Zulassungsstellen verlangen hierfür eine Versicherungsbestätigung.

Die Teilkaskoversicherung deckt Schäden am eigenen Fahrzeug durch Blitzschlag, Brand, Überschwemmung, Explosion, Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub, Sturm, Hagel, Zusammenstoß mit Haarwild ab. Aber auch Glasbruchschäden , Schäden an der Verkabelung durch Kurzschluss und Marderbiss werden durch diese Versicherungsart abgedeckt.

Die Vollkaskoversicherung deckt zu den Schäden der Teilkaskoversicherung noch die Kosten bei mut- und/oder böswillige Beschädigung des Kraftfahrzeuges durch Fremde, Unfallschäden am eigenen Fahrzeug ab, sofern nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt wurde. Unfallschäden am eigenen Fahrzeug sind nur abgedeckt, wenn der Unfall selbst verschuldet ist, der Unfallgegner nicht ermittelt der zahlungsunfähig oder nicht haftbar ist.

Die Höhe der Beiträge für die Teilkaskoversicherung wird anhand der Typklasseneinstufung des Fahrzeugs ermittelt. Ausschlaggebend ist auch noch die Regionalklasse und die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall. Bei der Vollkaskoversicherung wird zusätzlich noch der SF-Rabatt, wie auch bei der Kfz-Haftpflichtversicherung, zur Ermittlung des Beitrags herangezogen.

Um nun jedoch einen möglichst geringen und fairen Beitrag für die oben genannten Versicherungen zu bekommen, gibt es im Internet einige Versicherungsportale, über die sich Versicherungsvergleiche online und kostenlos durchführen lassen. So erhält man einen ersten Überblick über die möglichen Versicherungsgesellschaften. Oft ist in diesen Portalen auch gleich die Möglichkeit des Online-Abschlusses, der in der Regel nochmals eine Vergünstigung beinhaltet, integriert.

Verwandte Beiträge: